Spielmaterial

Die Auswahl der Spielmaterialien wird im Waldorfkindergarten mit großer Sorgfalt getroffen. Durch die Verschiedenheit der Materialien (z.B. Spieltücher und Seidentücher, Holzklötze), der Form und der Oberflächenbeschaffenheit hat das Kind die Möglichkeit, viele Sinneseindrücke zu sammeln.

Selbst mit einfachen Dingen aus der Natur (Rinden, Hölzer, Bockerln, Steine, Muscheln usw.), kann das Kind fantasievoll in ein Spiel eintauchen: Ein flaches Holzklötzchen ist zuerst ein Schiff, im nächsten Spiel ein Bügeleisen und dann ein Kuchen. Aus Holzständern, Bändern und Tüchern werden Häuser gebaut und Sessel kunstvoll zu einem Flugzeug zusammengebunden. In der Puppenstube werden Kastanien in Metalltöpfen gekocht, und die Puppenkinder gehegt und gepflegt.

Handgemachte Püppchen und gestrickte Tiere lassen die Liebe zu den Dingen spürbar werden. Das Kind kann aus Herzenslust im Freispiel tätig sein, immer wieder etwas neu gestalten und seine Kreativität und Fantasie entwickeln.

SPIELMATERIAL SELBERMACHEN

– DAS PUPPENNÄHEN

Wir laden auch heuer wieder zu unserer Puppennährunde ein.
Bei gemütlichem Beisammensein können Sie viele verschiedene Puppen anfertigen:
– Stehpuppen für Puppenspiele
– Baby-Puppen
– Kasperle Puppen (Handpuppen)
– Gliederpuppen
– und anderes Spielzeug

Kursgebühr heben wir nicht ein, dafür sollte die im Nähkreis hergestellten Puppen, durch Verkauf beim BAZAR dem Kindergarten zu Gute kommen:
Besondere Nähkenntnisse sind nicht erforderlich. Sämtliches Material sowie Schafwolle, Stoffe, Garne werden vom Kindergarten zur Verfügung gestellt.

Das Puppennähen findet
jeden MITTWOCH VON 15.00 – 18.00 UHR in der Nähe von Mauer bei Silvia Votzi statt.

Auf Ihr reges Interesse freut sich

Silvia Votzi