Philosophie

Unser Hauptaugenmerk richtet sich in all unseren Bestrebungen auf das Wesen des Kindes. Seine Individualität zu erkennen und zu pflegen und in seiner Entwicklung zur Entfaltung zu bringen ist uns eine bewusste Aufgabe.

Gestützt durch die Menschenkunde von Rudolf Steiner geben wir dem Kindergartenkind durch wiederkehrenden rhythmischen Tages-, Wochen-, und Jahresablauf die Möglichkeit Sicherheit zu empfinden und dadurch Vertrauen in die Welt aufzubauen.

Das Kind lernt in den ersten Jahren (im ersten Jahr) vor allem durch Vorbild und Nachahmung. Die Pädagoginnen sind bestrebt durch Selbstwahrnehmung zur Selbsterziehung zu gelangen. Nur vom Menschen kann das Kind das Mensch-Sein lernen.

Die Veränderung der Natur im Jahreslauf machen wir am Jahreszeitentisch und mit passenden Tätigkeiten erlebbar. Durch gemeinsame Feste, durch das Pflegen von unkonfessionellem, religiösen Kulturgut, wie zum Beispiel unserem Weihnachtsspiel, helfen wir dem Kind,
auch im Seelischen zu wachsen.

Der vorbildhafte und sorgfältige Umgang mit allen Dingen, die sich im Kindergarten befinden, sollen dem Kind helfen, Werte zu erkennen und zu erhalten.

Alle unsere Spielsachen sind aus Naturmaterial verschiedenen Ursprungs, wie zum Beispiel: Rinde, Bockerl, Steine, Hölzer, Tücher und handgenähte Stoffpuppen. Die natürliche Vielfalt regt die frühkindliche Phantasie an und ermöglicht reichhaltige Sinneserfahrungen. Die Sinneslehre nach Rudolf Steiner, besonders die Pflege der vier unteren Sinne wie: Tast-, Lebens-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn sind uns ein großes Anliegen.

Unsere prozesshaften, nachvollziehbaren Tätigkeiten, wie zum Bespiel der Weg vom Korn zum Brot, ermöglichen dem Kind selbst mitzuarbeiten. So kann es lernen, sich selbst und die Welt zu erleben und zu verstehen.

Der Reigen oder Morgenkreis ist ein wichtiges, fixes Element unseres Tagesablaufs. Hier finden die Kinder den Morgenspruch, Lieder und Gedichte, die zur Jahreszeit und zu den angebotenen Tätigkeiten passen. Durch das Vorbild kann das Kind Bewegungen nachahmen und die Sprache lernen und festigen.

Eine Schlüsselrolle im Kindergarten hat das Freispiel.
Hier kann das Kind seine sozialen Fähigkeiten täglich neu erüben. Es lernt zu teilen, Konflikte zu bewältigen und in der Gruppe seinen Platz zu finden.

Mit allen unseren Bemühungen ist unser Ziel, das Kind in seiner Persönlichkeit gestärkt und bereit für die Schule, zu entlassen.

IN LIEBE EMPFANGEN
IN EHRFURCHT ERZIEHEN