Alltag

Es ist Früh am Montagmorgen. Halb acht. Tim freut sich der Erste zu sein. Er weiß schon, was ihn heute erwartet: Maltag. Die Tante bereitet gerade alles vor: Pinsel, Wassergläser, Malbretter u. -blätter und die Aquarellfarben. Den Gruppenraum findet Tim, und einige Minuten später auch Anna, sorgfältig aufgeräumt. Jedes Spielzeug hat seinen Platz. Im Haus stehen Töpfe und Geschirr bereit. In einer weiteren Nische steht das hölzerne Schaukelpferd – Hafer fressend. Auch die Felle, Decken und Polster warten gemeinsam mit den Spielständern darauf, heute von den Kindern benützt zu werden. Tim hilft der Tante bei den Vorbereitungen zum Malen – er darf die Farben anrühren und in kleine Gläschen füllen. Rot, Gelb, Blau… daraus lassen sich ja alle Farben mischen!

Am runden Tisch wird die Jause zubereitet: Reiswaffeln mit Butter, dazu Rohkost. Jetzt sind weitere Kinder gekommen. Gemeinsam gehen sie suchend durch den Raum bis sie eine gute Spielidee gefunden haben. Sie bauen ein Haus. Die Spielständer werden zusammengestellt, Tücher als Wände, Decken als Dach, ein Glöckchen als Türklingel. Lars holt die Haselnüsse
und klopft sie mit zwei Holzklötzchen auf.
Die Nüsse werden gleich gegessen.

Nach der Jause gibt’s den Reigen, auch Morgenkreis genannt. Heute: Klumpedump und Schnickelschnack’s Reise. Dazu Lieder und Fingerspiele. Wie von feiner Hand geführt machen die Kinder mit. Nachahmung heißt das Zauberwort. Wenn sich nun alle genug bewegt haben, gibt es noch eine Geschichte zum Abschluss: die sieben Raben. Dann ruft die frische Luft. Alle gehen in den nahen Park. Der Herbstwind hat die Blätter von den Bäumen gerüttelt und so entsteht durch Kinderhand ein riesiger Blätterhaufen. Darin verstecken die Kinder die Handschuhe und finden sie auch alle wieder. Dann springen sie hinein und freuen sich an der Pracht.

Nach der Bewegung kommt der Hunger. Zu Mittag sind alle wieder im Gruppenraum und freuen sich auf die frisch zubereitete Kürbis-Suppe und den Milchreis mit Äpfeln.

Einige Kinder werden jetzt abgeholt, die anderen finden sich im Ausruhraum wieder; eine kleine Geschichte und Schlafmelodien sollen das Zur-Ruhe-Kommen erleichtern. Manche schlafen ein, die anderen stehen wieder auf und lassen den Kindergartentag mit Laternen basteln und kleinem Freispiel ausklingen. Morgen hat Paul Geburtstag. Dem backen wir noch einen Gugelhupf. Wir freuen uns!